Das Wahlziel der LINKEN. war es das Ergebnis der Europawahl zu halten und mit Fraktionsstärke in den Stadtrat Bergisch Gladbach einzuziehen. Trotz einem sehr geringen Wahlkampfbudget ist es der neuen Partei gelungen mit 3,4% der Stimmen zwei Mandate zu erringen.
Tomás Santillán, neuer Stadtverordneter und Sprecher für DIE LINKE. zeigt sich zufrieden. „LINKS wirkt, auch in Bergisch Gladbach. Dieses Ergebnis zeigt nochmal, dass wir in Bergisch Gladbach fest verankert sind. Wir sind mit konsequent sozialen und ökologischen Forderungen in den Wahlkampf gegangen. Diese Themen haben die Menschen bewegt und wir haben breite Zustimmung in der Bevölkerung erfahren! Wir sorgen dafür, dass ein neuer Wind weht.“
Tomás M. Santillán gratuliert Lutz Urbach, der einen unerwartet hohen Wahlsieg errungen hat. Trotz heftiger Auseinandersetzung mit der CDU und ihrem Bürgermeisterkandidaten ist DIE LINKE. zuversichtlich gemeinsam mit den anderen Parteien, die ja schon jahrelang im Rat sitzen, und dem neuem Bürgermeister in einen konstruktiven Dialog zu treten. DIE LINKE. bereitet sich eine offensive aber sachliche und konstruktive Opposition vor.
„Als Neuling wird das anfangs sicherlich schwierig werden, aber schließlich müssen auch unsere politischen Gegner respektieren, dass wir eine demokratische Partei sind, die in freien Wahlen in den Stadtrat gewählt wurde. Wir werden Lutz Urbach an seinen Wahlslogan messen: „Engagiert, Kompetent und Fair!“ so Santillan weiter.
DIE LINKE. ist im Rheinisch Bergischen Kreis in alle Gemeinde- und Stadträte eingezogen, für die sie angetreten war. In Kürten, Leichlingen und Wermelskirchen sitzt sie mit je einem Sitz in den Gemeinderäten. Im Kreistag sitzen nun 2 LINKE. Vertreter und in Bergisch Gladbach und in Rösrath ist DIE LINKE. sogar mit bis zu 5% und in Fraktionsstärke vertreten. DIE LINKE. sieht darin einen guten Anfang, denn sie ist erstmalig zur Kommunalwahl angetreten.
Claudius Caßemayer, Sprecher des Kreisverbandes und neu gewähltes Mitglied im Kreistag meint: “Wir haben unser Ziele und Erwartungen erreicht. Damit hat DIE LINKE. insgesamt 9 Mandate und jetzt
endlich Antragsrecht in den Kommunen und kann weiter Druck machen. Dieses Wahlergebnis ist ein guter Anfang und wir werden das ausbauen.”
Caßemayer ist bestürzt über das gute Abschneiden von Pro Braun. „Wir müssen dafür sorgen, dass sich auch die anderen demokratischen Parteien stärker gegen rassistische
und menschenverachtende Positionen wenden, um weitere Wahlerfolge von Pro NRW bei zukünftigen Wahlen zu verhindern.“
Gestärkt geht DIE LINKE. jetzt in den Bundestagswahlkampf. “Der positive Trend wird sich auch bei der Bundestagswahl fortsetzen, denn es gilt: je stärker DIE LINKE. desto sozialer das Land,” erklärt Walter Heuser, Bundestagskandidat für DIE LINKE. im Rheinisch-Bergischen Kreis. „DIE LINKE macht politischen Druck auf die anderen Parteien. Sei es der Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan, die Abschaffung von Hartz IV oder der Kampf gegen die Rente mit 67: die Mehrheit der Menschen will die Politik der sozialen Kälte nicht mehr.” so Heuser weiter.
Genaue Wahlergebnisse aus Bergisch Gladbach finden sie hier.
Kommentar schreiben