In Bergisch Gladbach ist die Arbeitslosigkeit leider wieder leicht auf eine Zahl von 4.529 gestiegen. In Deutschland stieg die Gesamtzahl auf 2.901.823 erwerbslosen Menschen und die Zahl der Unterbschäftigten auf 3.760.694 an. Die Bundesminsiterin für Arbeit Andrea Nahles kommentiert dieses mit „Insgesamt ist der Arbeitsmarkt stabil und gut in Form.“ Anbetracht dieser wirklich großen Zahl betreibt die SPD-Ministerin Schönfärberei. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt kann tatsächlich niemanden zufriedenstellen, außer Frau Nahles.
Die Langzeitarbeitslosigkeit verfestigt sich mit eine Höchststand von 1.077.000 Betroffenen weiter, während zugleich Millionen Menschen in unsicheren und niedrig entlohnten Jobs festhängen.
Dieses wird von der Bundesregierung als Erfolg verkauft. Statt hier gegensteuern, indem etwa die Befristungen einschränkt und die Arbeitsförderung für Erwerbslose ausgebaut wird, begnügen
sich die große Koalition und Frau Nahles mit einem "Mindestlohn light".
Der Anteil der Langzeitarbeitslosen an allen Arbeitslosen stieg im Agust 2014 auf 37,1 Prozent. Unglaubliche 1,31 Millionen Menschen stocken ihr Einkommen mit Hartz IV auf. 2,38 Millionen
Beschäftigte haben zusätzlich einen Minijob, ein Plus von 50.000 oder 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wir brauchen schnellsmöglich eine Anhebung des Mindestlohns auf 10,- €!
Kommentar schreiben